Mons Royale - stylisch, funktional, nachhaltig

Langweilige, eintönige Funktionswäsche war gestern – Mons Royale punktet vor allem damit, dass sie Technik und Style in ihren Produkten vereinen. Ob Unterwäsche, Accessoires, Shirts oder Hosen, das Label setzt auf vielseitige High Performance Merino Bekleidung für passionierte Skifahrer, Snowboarder und Biker – Merino für jedes Abenteuer, das ganze Jahr lang!
Mons Royale Outdoorbekleidung für Herren

Woher kommt Mons Royale?

Von den Bergen und für die Berge – Mons Royale wurde 2009 am Lake Wanaka in Neuseeland gegründet, wo sich auch jetzt noch der Hauptsitz befindet. Inmitten der neuseeländischen Bergwelt begann die Geschichte der Marke Mons Royale mit den beiden Gründern Hannah und Hamish Acland. Beide auf Bauernhöfen im Hochland aufgewachsen und beide stark bergbegeistert – die besten Voraussetzungen also, um beste Produkte für sportbegeisterte Spezln zu schaffen. Aber nicht nur in Neuseeland ist Mons Royale auf Erfolgskurs, die Marke entwickelt sich rasant weiter und tüftelt deshalb in Vancouver und Innsbruck bereits an zwei weiteren alpin-urbanen Standorten an trendigen, hochwertigen Produkten.

Was macht Mons Royale so besonders?

Mehr als nur eine Base Layer – das war die Idee von Mons Royale. Funktion ja, aber auch das Design darf nicht zu kurz kommen. Base Layer sollte auch Attitude haben und Aspekte wie Kultur und Community miteinander verbinden. Performance Produkte mit Style, weg von synthetischen Base Layers und hin zu nachhaltigen Materialien lautet also die Devise. Mons Royale setzt somit auf die zahlreichen Vorteile von Merinowolle, tüftelt an der perfekten technischen Performance und verpasst dem ganzen noch einen coolen Style.
Mons Royale Outdoorbekleidung für Damen

Welche Materialien verwendet Mons Royale?

Die Produkte von Mons Royale bestehen aus hochwertiger Merinowolle von neuseeländischen Schafen. Um technisch perfekte Stücke herzustellen haben sie innovative Fasermischungen entwickeln, die die Leistung von Merino noch weiter verbessern.

Ultra-Lite – Merino Air-Con TM
Merino Air-Con ist ein leichtes Material für den ganzjährigen Einsatz und besteht aus superfeinen Merinofasern, die um einen Nylonkern gesponnen sind. Dies bietet neben Hautkomfort, Atmungsaktivität und Geruchskontrolle auch eine erhöhte Haltbarkeit. Ein Hauch von Elasthan sorgt für Bewegungsfreiheit und Formbeständigkeit.
83% Merinowolle, 13% Nylon, 4% Elasthan

Ultra-Cool – Merino Tencel TM

Die Mischung von Tencel, einer Faser aus Holz, mit Merinowolle erzeugt einen Stoff, der sich weich anfühlt und auch an heißen Tagen kühl auf der Haut liegt. Die Mischung wird von einem Nylonkern gedreht, um die Festigkeit zu erhöhen.
52% Merinowolle, 35% Lyocell (Tencel ist das Markenzeichen von Lyocell), 13% Nylon

Quick-Dry – Merino Shift TM

Merino Shift bietet eine noch schnellere Trocknung und ist somit speziell für Ausdaueraktivitäten geeignet. Merino Shift kombiniert den Hautkomfort und die Temperaturregulierung von Merino mit langlebigen, schnellen Trocknungseigenschaften von Polyester.
44% Merinowolle, 44% Polyester, 12% Nylon
Mons Royale Merinowolle
Mons Royale Merinowolle

Woher kommt die Merinowolle von Mons Royale?

Die liebevoll von Hand vorsortierte Merinowolle ist ZQ zertifiziert und stammt somit von ausgewählten neuseeländischen Farmern, die auf ihre Tiere ebenso wie auf die Umwelt achten. Das ZQ Merino Programm unterstützt neuseeländische Merinofarmer darin, ihre Zucht nachhaltig zu betreiben. Das Tierwohl steht hier an erster Stelle, das bedeutet:

  • keine Lebendtransporte
  • keine Fressplätze und genmanipulierte Nahrung
  • nur weit offene Koppeln und Bergketten
  • kein Mulesing.

Die ZQ Merinowolle in jedem Mons Royale Teil kann auf die Farm zurückgeführt werden, von der sie stammt.

Merinoschafe in Neuseeland

Was zeichnet die Merinowolle von Mons Royale aus?

Die ZQ Zertifizierung der Merinowolle von Mons Royale bringt hohe Qualitätsstandards mit sich. Das ZQ Verfahren stellt sicher, dass die Wollqualität gleichbleibend ist und prüft Weißgrad, Festigkeit, geringe Abweichung und Verunreinigungen. Jedes Vlies wird von erfahrenen Wollexperten bewertet und vorsortiert, um sicherzustellen, dass nur die feinsten Fasern zu Garn weiterverarbeitet werden.

Performance – Nachhaltigkeit – Design: Das sind die drei wichtigsten Säulen von Mons Royale. Vielseitige High Performance Merino Bekleidung für passionierte, ganzjährige Outdoor Sportler eben!